5. Projektphase: Auf dem Weg zum Effizienzhaus Plus

Regionale Verteilung der Neubau- und Sanierungsprojekte "Auf dem Weg zum Effizienzhaus Plus“

Das Ziel steht fest: Ab 2019/2021 müssen nach der EU-Gebäuderichtlinie Neubauten als „Niedrigstenergiehäuser“ gebaut werden. Bis 2050 soll dann der gesamte Gebäudebestand in Deutschland nahezu klimaneutral sein. Doch wie können Wohngebäude so gebaut und saniert werden, dass sie kaum noch klimaschädliche Gase ausstoßen? Wie kann der Weg dorthin sowohl bei Neubauten, aber vor allem auch bei Sanierungen beschritten werden?

Das zeigt die Projektphase „Auf dem Weg zum Effizienzhaus Plus“ innerhalb des dena-Modellvorhabens Effizienzhäuser. Anhand von 34 Ein- und Mehrfamilienhäusern (20 Neubauten und 14 Sanierungsobjekte) wurden bundesweit Leuchtturmprojekte geschaffen, die Best-Practice-Lösungen für nahezu klimaneutrale Energiestandards bei Neubauten und Sanierungen zeigen. Die dena begleitete diese Gebäude bei der Durchführung und schaffte mit der Auswertung sowie dem Wissenstransfer in den Regionen Grundlagen, um hocheffiziente Gebäudestandards langfristig breitenwirksam im Markt einzuführen. Bei der Auswahl der Gebäude wurde neben der Einhaltung der energetischen Kriterien auch auf folgende Aspekte geachtet:

  • Vielfalt an Konzepten und Gebäudetypen
  • Innovationsgrad des Konzeptes
  • Übertragbarkeit des Konzeptes in die Breite
  • Gesamtenergieeffizienz
  • Wirtschaftlichkeit der Lösungen bei höchst möglicher Energieeffizienz
  • Architektonische Qualität des Entwurfs im Sinne der Baukultur.

 

Hier gelangen Sie zu den Ergebnissen dieser Projektphase.

dena-Portale zu energieeffizienten Gebäuden

geea.

Die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) ist ein Zusammenschluss aus Vertretern aus Industrie, Forschung, Handwerk, Planung, Energieversorgung und Finanzierung.

Energieeffiziente Kommune

Energie- und Klimaschutzmanagement für Städte und Gemeinden: Von der ersten Idee bis zur Umsetzung.

Effizienzhaus

Effizienzhäuser anschauen, Bau- und Sanierungsexperten finden und Effizienzhaus-Gütesiegel ausstellen.

Kompetenzzentrum Contracting

Zentrale Informations-Plattform zum innovativen Energiesparmodell Contracting für öffentliche Gebäude.

Die Hauswende

Deutschlands erste gewerkeübergreifende Sanierungskampagne für private Hausbesitzer.

Zur Website

Modellvorhaben zur Energieoptimierung in Hotels

Teilnehmerbedingungen sowie Unterstützung bei der Umsetzung energieeffizienter Hotels & Herbergen.

Twitter

Hotline

08000 736 734

denashop