PUBLIKATION

Die besten Stromspeicher fürs Eigenheim: Stromspeicher-Inspektion 2020

Wie effizient sind Stromspeicher für Privathaushalte? Mit ihrer Studie „Stromspeicher-Inspektion 2020“ kürt die HTW Berlin klare Sieger in puncto Energieeffizienz.

Foto: HTW Berlin (Cover der Publikation)

Stromspeicher helfen, Strom genau dann verfügbar zu machen, wenn er gebraucht wird. Geräte unterscheiden sich dabei in Preis, Lebensdauer und Effizienz. Die HTW Berlin liefert mit der „Stromspeicher-Inspektion 2020“ interessante Ergebnisse für alle, die eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben. 21 Solarspeichersysteme von 14 Herstellern wurden auf ihre Energieeffizienz untersucht, darunter unter anderem Geräte von GoodWe, Fronius, IBC Solar, Siemens und KACO.

Geringe Verluste im Fokus

Die Auswertung fand anhand des von der HTW Berlin entwickelten System Performance Index (SPI) statt. Als Sieger gingen zwei Geräte von Fronius und RCT Power hervor, die beide in die Effizienzklasse A eingestuft wurden. Insgesamt merkt die Studie positiv an, dass die Hersteller bei der Entwicklung ihrer Speichersysteme vermehrt auf geringe Verluste achten. Effizienter werden die Geräte dabei u. a. durch hohe Wirkungsgrade sowie geringe Standby-Verbräuche.

Hier gelangen Sie direkt zur Studie.